World Wide Panorama - Wasser - 16. - 21. Juni 2005

Brubbel - Ein kalter Geysir - Wallenborn/Vulkaneifel
Dieser Geysir Typ is einmalig in Europa. Die Wassertemperatur ist kalt, 15°C. Die Region hier besteht aus erloschenen Vulkanen. Brubbels Eruptionen im 30 Minutentakt werden durch CO2 in einer Kammer in 30 Metern Tiefe erzeugt.
In der Kammer löst sich CO2 im Wasser bis zur Sättigung. Noch mehr CO2 beginnt dann den Druck in der Kammer zu erhöhen, bis das Wasser wieder anfängt zu steigen. Mit abnehmendem hydrostatischem Druck in der Wassersäule fängt das aufsteigende Wasser an zu degasen und treibt das Wasser noch schneller in die Höhe. Der Geysir bricht aus.
Das passiert alle 30 Minuten. Jede zweite Eruption is höher, bis zu 3-4 Metern.
Mein Panorama zeigt die kleinere Eruption. Mir gefällt diese Version besser, als die, die ich eine halbe Stunde später aufgenommen habe. In diesem befindet sich eine Gruppe von (vermutlich) Traugergästen, die Brubbel besuchen und auf der gegenüberliegenden Seite einige belgische oder holländische Touristen in Shorts.
(Gabi)

Ort (Länge, Breite): 50.1538 N, 6.7202 E
Datum: 2005-06-19 15:56:00

Mit der Maus ins Bild greifen und die Maus bewegen. Zoom rein und raus sind Shift und Steuerung.