World Wide Panorama - Energie - 21. - 25. September 2005

Hochofen Nr. 5
Landschaftspark Duisburg-Nord

Hochofen 5 wurde 1973 in Betrieb genommen. Er war bis 1985 in Betrieb. Die gesamte Eisenhütte Meidenrich wurde in diesem Jahr stillgelegt, da die European Iron and Steel Community die Stahl-Quoten reduzierte. Die gesamte Anlage wurde als Industriedenkmal erhalten, dem Landschaftspark Duisburg-Nord.

Hochofen 5 ist heute ein begehbarer Aussichtsturm. Aus ca. 70 Metern höhe hat man einen guten Ausblick über Duisburg, die Umgegend und die ehemalige Eisenhütte.

Es ist unglaublich, die Platformen zu erklimmen und sich dabei vorzustellen, welche Temperaturen hier drin herrschten: bis zu 2000°C! 150 Tonnen Stahl wurden alle 2,5 Stunden ausgelassen. Wirklich viel Energie wurde hier gebraucht um Stahl zu machen.
(Jo)

Ort (Länge, Breite): 51.4802 N, 6.7796 E
Datum: 2005-09-23 16:06:00

Mit der Maus ins Bild greifen und die Maus bewegen. Zoom rein und raus sind Shift und Steuerung.